30.06. - 09.07.2022 "Plasma"- Hans Hushan

Ab dem 30. Juni bis zum 09. Juli zeigen wir die Solo Ausstellung Plasma mit unserem Künstler Hans Hushan.

Die Vernissage findet statt am 30. Juni von 16:00 bis 21:00 Uhr. Der Künstler wird dazu persönlich anwesend sein.

In der Ausstellung zeigen wir sine neuesten abstrakten Ölgemälde, vorwiegend in schwarz/weiß gehalten.

In der Kaisergalerie
Große Bleichen 23-27
20354 Hamburg

 

"Meine neue Bilderserie „Plasma“ macht einen bewussten Verzicht auf viele Farben und betont dafür eine gezielte Reduktion auf einen schwingenden Ductus. Dunkle Formen heben sich auf nahezu weissem Hintergrund ab, drängen nach vorn oder in die Tiefe des illusionären Raumes.

Frei von Anekdoten und malerisches Pathos, bleiben sie schlichte Signaturen des Entstehens selbst und Referenzen der freien Entfaltung aus dem Ursprung meiner Imagination.

Meist verspielt und doch ernsthaft zugleich sind diese neuen Gemälde für mich wie gemalte Musik, dem Swing und Jazz verwandt, jedoch eher unsentimental und schwebend leicht, auf eine transzendentale weise aller Schwerkraft enthoben.

Längeres meditierendes Hinschauen sind jedoch nötig, um sich allmählich dann ihre ihnen innenwohnende, lebendige Energie und ihre komplexe, ausgewogene Farbklang- und Raumkomposition zu erschließen, die wie zufällig erscheinen, deren Komposition jedoch in zahllosen Skizzen und Entwürfen vorbereitet wurden.

In der eindimensionalen Direktheit und Einfachheit dieser Bilder liegt eine Kraft, die einem den Zugang in die unergründlichen Tiefen zeitloser Multidimensionalität führen und diesen so dem Betrachter bildliche erfahrbar machen soll. Plasma bedeutet im griechischen „Gebilde“.

Etwas, ein Gebilde, entsteht aus dem Nichts, und da aus einem „Nichts“ ja eigentlich gar nichts entstehen kann, ist es wohl eher ein Entstehen aus einer Homogenität, nämlich einer weißen Fläche auf der eine Gestalt sichtbar wird. In meinem Fall als Maler besteht die Homogenität aus einer leeren Leinwand und aus meiner freien Imagination.

Die weiß gemalte Leinwand symbolisiert den unendlichen Raum. Dieser Raum ist ein Feld unendlicher Möglichkeiten. In ihm entsteht ein Gebilde aufgrund meiner Intention: ich erschaffe eine Idee und daraus entsteht ein gemaltes Gebilde, das zugleich ein virtuelles Bild ist, und als Information im Betrachter, durch dessen Wahrnehmung erneut entsteht.

Die Grenze zwischen Beobachter und Objekt ist eine Illusion. Raum, Zeit, Energie und Materie, alles ist Bewusstsein."

Hans Hushan