14.07. - 06.08.2022 "Senses" - Gemeinschaftsausstellung

 

Pressemeldung Gemeinschaftsausstellung Senses in der GALLERY 040 ab 14.07.2022

Dennis Baumert von der GALLERY 040 zeigt ab dem 14.07. in der Gemeinschaftsausstellung  Senses ausgewählte Kunstwerke von Armin Völckers, Hans Hushan, Pe Hagen, Pedro Anacker und Marcus Pummer.

Im Jahr 2020 in die Pandemie hinein gegründet, gehört die GALLERY 040 bereits jetzt zu den aufregendsten Newcomern der Szene. Mit wechselnden Ausstellungen an verschiedenen Standorten in Hamburg und auf Sylt hat Gründer und Inhaber Dennis Baumert bereits ein großes kunstinteressiertes Publikum für sich begeistern können. Am 09. Juni wurde dann mit einem spektakulären Grand Opening die aktuelle Pop Up Fläche in der Kaisergalerie Hamburg eingeweiht. Mit dem Förderprogramm Raum für kreative Zwischennutzung ist hierbei auch die Kreativgesellschaft Hamburg mit von der Partie.

Zu den, ab dem 14.07. Ausgestellten Künstlern gehören z.B. Armin Völckers, der in seinen durchweg figuralen Bildern Traumwelt und Realität nahtlos miteinander verbindet. Völckers studierte ab 1983 an der Hochschule der Künste Berlin Malerei bei Dietmar Lemcke, Jens Jensen und Henning Kürschner. Seit 1988 zeigte Völckers seine Werke in zahlreichen Ausstellungen privater Galerien und ist in zahlreichen öffentlichen und privaten Sammlungen vertreten.

Hans Hushan ́s Arbeiten sind so vielfältig wie kontrastreich: Farbstarke Collagen unter High-Tech Versiegelung, verkohlte Treibholzskulpturen mit harten Kettensägenspuren, energetische Malereien in Öl und großformatige Faltbilder, die sich auf Magazingröße zusammenfalten lassen. Das Spiel mit der Gegensätzlichkeit ist das unverkennbare Thema der Kunst von Hans Hushan.

Pe Hagen ist seit 2013 als bildender Künstler in Düsseldorf tätig. Schon während seiner Ausbildung zum Vergolder im Schwarzwald experimentierte er mit organischen und biomorphen Formen, die heute ein wesentliches Stilelement seiner Plastiken sind. Die hauptsächlich aus Gips modellierten Arbeiten erscheinen wie sinnliche Wesen, gefangen in einer eingefrorenen Bewegung, deren gedachte Fortsetzung der Interpretation des Betrachters überlassen ist. Die Plastiken wirken zugleich vertraut und fremd und laden so zum Überdenken der eigenen Wahrnehmungsmuster ein.

Der in Paris lebende Marcus Pummer absolvierte eine Ausbildung in Serigrafie und Fotografie an der höheren graphischen Bundes-Lehr-und Versuchsanstalt in Wien. Danach war er mehrere Jahre als Modefotograf in Wien, Paris und New York unter anderem für die Vogue, den Harper´s Bazaar, Madame Figaro und Swarovski tätig. Seine analogen 4 x 5 inch Linhof Mastertechnika Fotografien von Model Alek Wek sind mit einem goldenen Siebdruck afrikanischer Motive überlagert und strahlen eine faszinierende Ästhetik aus.

Der 1962 in Hamburg geborene Pedro Anacker hat sich nach seinem Studium an der HFBK eine Dekade bedingungslos der Malerei gewidmet, immer angetrieben durch den Wunsch die Welt zu bereichern. Seine Arbeiten sind national und international ausgestellt worden. Mitte der Neunziger inspirierte ihn dann die New Economy zur Gründung einer Firma, eine Symbiose aus Kunst, Kommunikation und Kommerz. Heute noch überall sichtbar als Edgar Karten in Kneipen, Cafes und Restaurants.

In dieser Zusammenstellung können Sie die Gemeinschaftsausstellung der GALLERY 040 in der Kaisergalerie, Große Bleichen 23-27 täglich von 11 bis 19 Uhr und samstags von 10 bis 18 Uhr besuchen. Danach werden bis zum 06. August verschiedene Kurationen gezeigt, um am 12. August in eine weitere Einzelausstellung mit dem bekannten deutschen Pop Art Künstler Devin Miles zu starten, von dem wir auch in der Ausstellung Senses einen ersten Einblick zeigen.