Norbert Jaeger

Premium Artist

„Das Verdorbene und das Schöne“

von Dorothee Baer-Bogenschütz, Kunstzeitung

Nicht von ungefähr ist Jägers bevorzugtes Material Marmor. Ihm attestiert Norbert Jäger „am meisten Innenleben und Charakter“. Folgerichtig lässt er sich die Maße und den Charakter seiner Skulpturen häufig vom Stein und dessen Anmut diktieren, zumindest aber nahe legen.

Bisweilen klingt im rohen Material die künstlerisch gültige Form bereits an, und Jägers Eingriffe sind minimal. Wie Michelangelo oder Henry Moore sucht er in den Marmorbrüchen von Carrara diejenigen Quader eigenhändig aus, die seinen bildnerischen Absichten entsprechen.

Die überlieferten Gattungen rundplastischer Praxis sind für ihn als Transmitter wesentlich. Stele, Torso, Paardarstellungen und Einzelfiguren arbeitet Norbert Jäger in der Absicht, dass „sich der Betrachter berührt fühlt“.

Aus historischer Kontinuität heraus entwickelt er seinen produktionstechnischen Ansatz, doch der gesellschaftlichen Realität widmet er seine Inhalte. Mit Blick auf die antike Mythologie und ihre einleuchtenden Geschichten, die die Funktion eines Spiegels der Wirklichkeit wahrnahmen, strebt Norbert Jäger bei seinen Figuren ebenfalls Beredsamkeit an.

Dabei möchte der Steinbildhauer „nicht nur das Verdorbene der Gesellschaft, sondern auch das Schöne“ akzentuieren. Was freilich nicht bedeutet, dass er die Dissonanzen des Denkens im 21. Jahrhundert ausspart.

Mit der bewussten Zusammenführung des Heterogenen reflektiert Jäger seine Sicht der ideologisch gespaltenen und nach einer neuen Mitte suchenden Welt.

Sein Anspruch ist kein geringerer als die sparten- und grenzübergreifende Kulturkritik. Dabei erlaubt er sich bei aller archaischen Schlichtheit mitunter verhaltenes Pathos. Individuelles Empfinden und soziophysische Strömungen bestimmen seinen existenziell ausgerichteten Skulpturbegriff und seine bildhauerische Phantasie ebenso wie die bildnerischen Wirkungsformen der abendländlichen Überlieferungen.

Jägers Bildhauerkunst, ihre Denk- und Anschauungsmuster, sind so traditionsbewusst wie tagesaktuell.

Sammlungen

Zahlreiche Werke befinden sich in privaten Sammlungen

- unter anderem Elton John, in öffentlichen Gebäuden (Stadt Babenhausen, Stadt Hanau, Bad Camberg, Stadtpark Hamburg-Bergedorf, Rakovnik (CR), San Sebastian (I), Universität Daegu in Süd Korea, in anderen Institutionen (Telekom / FH Dieburg, Lufthansa, Condor, Sparkassen Informatik Systeme Köln, Süwag Frankfurt) und im Museum Ribnitz-Damgarten.

Professor Dr. Heinz-Rudi Brunner, Heidelberg:

Norbert Jäger zeigt Skulpturen von dichter Atmosphäre, innerer Ruhe, Beseelung des Ausdrucks und geistiger Versenkung ohne jede aufgesetzte Exaltiertheit.

Er entrückt seine Themen dabei jeder platten Volkstümlichkeit und gibt den Stücken einen hohen statuarischen Eigenwert. Spürbar bleibt die nicht übertriebene Ausstattung mit bildnerischer Avantgarde Kreativität und damit erreicht der junge Künstler für mich eine Ehrlichkeit, die starke Individualität markiert.

Wir spüren zudem den Respekt, den er seinem Ausgangsmaterial entgegen bringt, das sich ihm im Schaffensprozess wiedersetzt und logischerweise Beharrlichkeit in Betonung und Ausnutzung des Blockes herausfordert.

Freiheit und Individualität in der schöpferischen Interpretation einerseits sowie die schon genannte beseelte Ruhe der Ausstrahlung andererseits münden in eine gut balancierte Spannungskorrespondenz von ästhetischer Wirkkraft und Aussage.

In unserem Hamburger Showroom haben wir ständig eine aktuelle Auswahl an Kunstwerken von Norbert Jaeger verfügbar.

Weitere Skulpturen können wir jederzeit zur Ansicht in unsere Galerie holen. Zudem können wir Auftragsarbeiten mit einer Höhe von über 2m Höhe innheralb von Deutschland oder auf Mallorca anbieten.

In unserem Onlineshop bieten wir die Skulpturen derzeit nicht an, da der Transport im Versand für uns logistisch derzeit ohne vorherige absprache für uns nicht möglich ist.

Kontaktiert uns hierzu ganz unkompliziert über unsere Kontaktseite, bucht einen Termin im Showroom oder abonniert unseren Newsletter und werdet zu unseren exklusiven Vernissagen eingeladen.