23.11.2022 - Mina Lindschau "Welcome / Naturfantasien" Vernissage


Mina Lindschau

Wir freuen uns riesig darüber ein absolutes Ausnahmetalent der bildenden Künste für uns gewonnen zu haben.

Mit der Vernissage Naturfantasien am 23. November 2022 in der Kaisergalerie begrüßen wir Mina Lindschau in unserer Galerie und sind stolz darauf, sie damit zum erstem Mal zurück in Hamburg begrüßen zu dürfen.

Mina ist 1994 in Hamburg geboren und hat 2012 ihr Abitur am Gymnasium Eppendorf im Kunstprofil abgeschlossen.

Nach einem halbjährigen Praktikum bei der Fotografin GABO in Berlin begann sie 2015 ihr Kunststudium an der HFBK im Bereich Malerei und Zeichnung, unter der professorischen Leitung von Achim Hoops, Thilo Heinzmann und Kerstin Brätsch.

2017 ist sie dann nach Kopenhagen/Dänemark gezogen und hat dort ihr erstes eigenes Atelier bezogen. Zunächst pendelte sie weiterhin zwischen ihrem Atelier und der Hamburger Kunstakademie um dann 2018 zum Studium der Malerei bei Prof. Markus Lüpertz an der freien Akademie ADBK in Kolbermoor zu wechseln.

2023 wird Mina Lindschau ihr Meisterschüler Diplom von Prof. Markus Lüpertz erhalten.

Mina Lindschau´s erste Einzelausstellung im Juni 2022 in der Galerie Banken auf der dänischen Insel Bornholm unter der kuratorischen Leitung der dänischen Künstlerin Jo Dam Kjærgaard war innerhalb weniger Tage komplett ausverkauft!

Es folgte die Teilnahme mit zwei Werken an einer Gruppenausstellung in der Galerie Kunstraum Dreieich “4er Rendez-vous des Artistes” unter der kuratorischen Leitung von Eric de Castro, bei der auch  Werke deutscher und internationaler Kunstgrößen wie Stephan Balkenhol, Markus Lüpertz, Tony Cragg und Bernar Venet ausgestellt wurden.


Vernissage

Welcome / Naturfantasien

23. November 2022

ab 18:00 Uhr

in der
Kaisergalerie
Große Bleichen 23-27
20354 Hamburg
 

um Anmeldung wird gebeten unter

info@gallery040.de

Alle Werke sind danach bis zum 10. Dezember in unserem Pop Up Store in der Kaisergalerie zu sehen.

Ab jetzt nur noch:

00
:
00
:
00
:
00

Mina Lindschau

Artist Statement

In meiner künstlerischen Praxis ersinne ich mir durch die Malerei eine neue kulturelle Beziehung zur Natur. Zentrale Bildthemen sind hierbei die Farb- und Formenwelten der freien Natur, welche ich mittels Ölfarbe, Leinwand und im Freien angefertigten Zeichenstudien erforsche.
 
Nach meiner eigenen Methode wandle ich präzise Naturstudien um in abstrakte Skizzen, welche ich mit Öl- und Kreidepastellen auf Papier anfertige.
Im malerischen Prozess beginne ich mit schnellen Gesten und freiem Farbauftrag auf Leinwand, bis leuchtende Form- und Farbkompisitionen entstehen, die mich tief in einen bisher unbekannten Resonanzraum befördern.
Stilistisch bediene ich mich hierbei am Werkzeugkasten der malerischen Moderne: Den illusorischen Methoden des Impressionismus, den persönlichen und politischen Farbwelten des Expressionismus, und den Methoden zur gestischen Malerei und Aufgabe vom konventionellen Formverständnis im Neo- und abstraktem Expessionismus.
 
Die mir begegneten Blumen, Früchte, Flüsse, Wälder, launischen Wetterstimmungen und geheimnisvollen Tiere verwandeln sich im malerischen Prozess zu lebendigen Formen und bevölkern meine Landschaften.
 
Besonders angezogen fühle ich mich von der Gedankenwelt der Künstler und Dichter der Kunstepoche der deutschen Romantik. Die Neugierde darauf, welche Bilder im Menschen entstehen, wenn er sich der Natur und ihren Gesetzen hingibt, treibt meinen künstlerischen Prozess an.
Es entstehen Bilder von Poesie, Lebendigkeit und Wildheit.