22.05. - 12.06. "David Tollmann - INTENSE"

Bei den Sylter Kunstfreunden zeigen wir vom 22.05. bis 12.06. die Ausstellung INTENSE unseres Künstlers David Tollmann in der Stadtgalerie "Alte Post" auf Sylt - Stephanstr. 4 / Westerland - am Marktplatz

Der aus Norddeutschland stammende 33-jährige Künstler David Tollmann präsentiert über 30 aktuelle Groß und Mittelformate bei den Sylter Kunstfreunden e.V. – organisiert von der Hamburger GALLERY 040

David Tollmann wird die Ausstellung am Samstag, den 22. Mai 2021 um 13.00 Uhr persönlich eröffnen und bis 18:00 Uhr anwesend sein. Am Sonntag, den 23. Mai ist Tollmann dann von 11:00 bis 15:00 Uhr anzutreffen. Im Rahmen der Präsentation wird der Künstler auch seinen eigenen GIN vorstellen. Sternekoch Sebastian Falkenroth, der selbst Gastronom auf Sylt ist und Davids Vater seit seiner Kindheit gut kennt, wird ihn ebenfalls an diesem Tag treffen.

Da die Besucherzahl am Pfingstwochenende tagesaktuellen Covid-19 Regeln unterliegt, steht David Tollmann auch am Pfingstsonntag gerne für Interviews und Fotos zur Verfügung.

Öffnungszeiten:

Mo Di Do Fr
14 bis 18 Uhr
Mi
10 bis 18 Uhr
Sa 
10 bis 16 Uhr

Pfingsten
Sa 22.05.
10 bis 18 Uhr
So 23.05.
11 bis 15 Uhr
Mo 24.05.
nur nach persönlicher Terminvereinbarung

 

Oder nach individueller Vereinbarung:

Jetzt anrufen -> 0151 671 581 06

 

David Tollmann wurde 1988 als Sohn des Künstlers Markus Tollmann und Enkel des Kunstprofessors Günter Tollmann geboren.  Er ist also Künstler in dritter Generation und – trotz seines jungen Alters – bereits fest etabliert. Seine Arbeiten werden international ausgestellt.

Foto: A. Lieventhal
 

Tollmann absolvierte eine Ausbildung zum Koch, wechselte aber schnell seine Laufbahn und begann 2014, sich autodidaktisch der Kunst, vor allem der Malerei, zu nähern. Sein Durchbruch erfolgte mit einem sensationellen Erfolg als Newcomer auf der Art Karlsruhe 2019. Der Künstler ist mit seinen Kunstwerken seitdem in Einzel- und Gruppenausstellungen auf der ganzen Welt vertreten, so unter anderem in Berlin, Moskau, Neu-Delhi, auf Sylt und Mallorca.

 

Seine Werke bestechen durch ihre Unverwechselbarkeit, Ausdruckskraft, Stärke und Farbigkeit. Strahlende Leuchtkraft und abstrakte Formensprache stehen für die Kunst von David Tollmann, wobei die Abstraktion bei ihm in raffiniertem Kontrast zur Gegenständlichkeit gerade seiner Portraits steht. Er stellt eine komplexe Gedankenwelt in meist großformatigen und farbkräftigen Arbeiten dar. Konstellationen aus Linien, Umrissen und geometrischen Mustern unterstreichen die Figuren und Portraits in seinen Bildern. Augen, Nase, Mund stehen im Fokus einer sehr sinnlichen und gefühlvollen Sichtweise auf die Menschen, die dem Künstler begegnen. Die Augen von „Chloé“ oder „Maya“ beispielsweise machen uns neugierig auf die Gedanken- und Gefühlswelt der portraitierten Frauen. Geheimnisvoll spielen sie mit dem Betrachter, sind aber gleichzeitig nah bei ihm und lassen uns spüren, dass wir Teil des Ganzen sind.

 

Die Schönheit der vorwiegend weiblichen Portraits und Figuren steht im Kontrast zur ungestümen Strichführung Tollmanns, die in allen Techniken, derer er sich bedient, zum Ausdruck kommt – seien es Collagen, Zeichnungen oder Malerei. Vorwiegend mit Ölkreide und Acrylfarbe inszeniert er seine Motive auf der Leinwand. Einzigartige Unikate entstehen unter afrikanischem, lateinamerikanischem oder asiatischem Einfluss. Besonders die Naive Kunst der Avantgarde der 1920er Jahre und der Expressionismus sind Anregung für den jungen Künstler.

Seit 2021 sind neben Unikaten auch limitierte Editionen auf Leinwand und Bütten verfügbar.

Neben seiner Kunst ist David Tollmann das soziale Engagement ein Herzensanliegen. Ihm ist es wichtig, sich für Kinder und Jugendliche zu engagieren, und ihnen die Kunst in vielfältigen Aktionen näherzubringen. Er unterstützt das Kinderkrankenhaus auf der Bult in Hannover, die Caritas und die „Per Mertesacker Stiftung“. Seit Beginn der Coronakrise unterstützt er außerdem einzelne Projekte wie „Viva con Agua“, die sich für Zugang zu Wasser in der 3. Welt einsetzen.

Der aus Norddeutschland stammende David Tollmann lebt und arbeitet inzwischen in Baden-Württemberg.

Besuche hier die gesamte Ausstellung online:

 

 

Interview Dennis Baumert mit Künstler David Tollmann

DB: Die GALLERY 040 freut sich auf die gemeinsame Ausstellung hier auf Sylt in der Stadtgalerie. Welche Beziehung hast du David zu Sylt?

DT: Als Kind war ich häufig mit meiner Familie auf Sylt. Die Erinnerungen an die Urlaube sind immer noch da und ich freue mich auf ein Wiedersehen mit der Insel. Meinen ersten Drachen habe ich mir in Westerland in dem Laden Drachenhöhle gekauft.

Aber auch das Meer und die Weite inspirieren mich bis heute; beides ist für mich ein Ruhepol auf meiner Seele.

 

DB: Deine Kunst entspricht dem aktuellen Zeitgeschmack. Bunt, wild, frech und avantgardistisch. Wie kommt es zu diesem Stil und wie reagieren deine Betrachter auf deine Werke?

DT: Mein Stil ist die Entwicklung aus Beobachtungen der Arbeiten meines Vaters und Großvaters. Der Stil liegt mir quasi in den Genen; habe aber meinen eigenen Stil entwickelt.

Die Leuchtkraft der Farben, der Großstadt, der Clubs und des Nachtlebens haben immer wieder Einfluss auf meine Kunst genommen.

Meine Bilder machen mir Freude und genau das hoffe ich auch für den Betrachter. Der Erfolg und Zuspruch von Kunstinteressierten und Sammlern hat mich darin ungemein bestätigt.

 

DB: Auf deinen Leinwänden sind oft Frauen und Mädchenportraits zu finden. Ein besonderes Faible oder eher Zufall?

DT: Ein kluger Satz aus der Kunstgeschichte lautet „Die Zukunft der Kunst liegt in der Schönheit einer Frau“.

 

DB: Wohin entwickelt sich dein Stil und wie siehst du die Kunst im Wandel?

DT: Klares Statement: Intensiver, aber auch ernster. Kunst entwickelt sich zum Positiven in allen Zielgruppen und Generationen. Kunst erreicht endlich auch jüngere Zielgruppen, was mich als junger Maler besonders freut. Es ist genau wie in meiner Beziehung zur Kunst. Generationenübergreifend für alle ohne Einschränkung.

 

DB: Besonders unter Corona und dem Lockdown sind die Bedingungen für Künstler nicht einfach gewesen. Nun geht es aber weiter und die Kunst ist gefragt wie nie zuvor. Wie hat dich Corona Pandemie beeinflusst?

DT: Ich hatte endlich Zeit zum Malen und Experimentieren. Ich freue mich auf den Austausch mit anderen Kunstinteressierten, auf gemeinsame Gespräche und Projekte, besonders beim Saisonauftakt hier auf der Insel Sylt.